.

Ausgezeichneter Baustellenfinder – Der Innovationspreis

„Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2015“ für den Baustellenfinder

„Innovation des Jahres 2015". Der für die Stadtwerke Rosenheim entwickelte Baustellenfinder wurde mit dem „Deutschen Preis für Onlinekommunikation" in der Kategorie „Innovation des Jahres 2015" ausgezeichnet. Mit diesem Preis kürt das Branchenmagazin „pressesprecher" die besten deutschen Projekte und Kampagnen für digitale Kommunikation.

Einfache Lösung für ein komplexes Problem

Ausgangslage. Fundament für die erfolgreiche Realisierung der Energiewende in Rosenheim ist der Fernwärmenetz-Ausbau, der im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Baustellen verursacht – was in der Vergangenheit zu massiven Beschwerden vonseiten der Verkehrsteilnehmer führte. Der Vorwurf lautete: „Ihr informiert uns nicht!“ Die Stadtwerke Rosenheim informieren jedoch sehr wohl – mit Hausbesuchen, Bauschildern, Briefen, Anwohnerversammlungen, Pressemeldungen, Beiträgen im Kundenmagazin. Doch offensichtlich erreichte diese Art der Kommunikation die Betroffenen nicht. Der Grund dafür war: Die Informationen waren nicht aktuell, nicht vollständig und oft fehlerhaft.

Höhere Datenqualität für stets aktuelle und umfassende Informationen. Anstatt für die Energiewende in Rosenheim und damit um Verständnis für die Baustellen zu werben, entschied sich der ehemalige Leiter Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Rosenheim, Thomas Sprenger, in die Qualität der Baustellendaten zu investieren. Sein Ziel: Baustelleninformationen sollten künftig folgende Eigenschaften haben:

  1. Vollständig. Die Bürger sollten erstmalig nicht nur über die Baustellen der Stadtwerke Rosenheim, sondern auch über die der Stadt Rosenheim sowie anderer Bauherren, zum Beispiel der Deutschen Telekom, informiert werden.
  2. Tagesaktuell. Die Zeiten, in denen Bürger unterschiedliche Informationen darüber erhielten, wann eine Baustelle beginnt oder endet, sollten definitiv der Vergangenheit angehören.
  3. Anwenderfreundlich. Die Informationen sollten nicht nur auf Klick zugänglich, sondern auch exakt auf die Informationsbedürfnisse eines Verkehrsteilnehmers in Rosenheim zugeschnitten sein. Das heißt zum Beispiel, dass nicht nur die Straße genannt wird, in der die Baustelle sich befindet, sondern auch die Hausnummern, über die sich die Baustelle erstreckt und welche Beeinträchtigung des Verkehrs konkret vorliegt.

Bestens informiert mit dem Baustellenfinder. Der Baustellenfinder erfüllt all diese Anforderungen. Er bietet online und mobil für alle Ausgabegeräte (Tablet, Smartphone) alle Informationen, die Verkehrsteilnehmer über Baustellen benötigen. Damit erhalten die Rosenheimer erstmalig die Baustelleninformationen, die sie benötigen – auf einen Klick und stets aktuell. Offensichtlich lässt der Baustellenfinder keine Anwenderwünsche offen. Zumindest ging seit dem Livegang im Frühjahr 2015 keine einzige Beschwerde bei den Stadtwerken Rosenheim zu Baustellen ein.

Der Baustellenfinder – Vorteile für alle, die mit Baustellendaten arbeiten

Nicht nur für die Verkehrsteilnehmer in Rosenheim ist der Baustellenfinder ein nützliches Tool. Auch der Stadtverwaltung sowie den Mitarbeitern der Stadtwerke macht der Baustellenfinder „das Leben leichter":

  1. Stadtverwaltung. Erstmals kooperieren Stadtwerke und Stadt bei der Baustellendatenpflege, die dank des Baustellenfinders wesentlich vereinfacht wird. Diese Zusammenarbeit erleichtert die Abstimmung, verringert den Zeitaufwand und liefert umfassende Informationen für die Bürger.
  2. Mitarbeiter von Stadtwerken und Stadt. Die standardisierten Eingabemasken im Backend des Baustellenfinders haben die bisher sehr zeitaufwendige Baustellendatenpflege so stark vereinfacht, dass heute nur 1 Stunde statt 1 Tag pro Woche dafür anfällt – ganz zu schweigen von den individuellen Reportings auf Knopfdruck.

Auch Übersichtskarten zur Baustellenlage lassen sich direkt im Baustellenfinder mit wenigen Mausklicks erstellen. Bislang mussten solche Übersichtskarten von einem Planungsfachmann in mehreren Arbeitsstunden mit einer professionellen CAD-Anwendung gezeichnet werden.

Der Baustellenfinder – eine echte Innovation

Der Baustellenfinder „besticht“ vor allem mit seinen Funktionalitäten im Backend. Dank der standardisierten Eingabemasken sind fehlerhafte Informationen so gut wie ausgeschlossen. Dies wiederum schafft höchste Datenqualität, die den Verkehrsteilnehmern zugutekommt. Diese Eigenschaften des Baustellenfinders haben die Juroren des „Deutschen Preises für Onlinekommunikation“ überzeugt. Ein solches Tool gibt es bislang nicht, womit der Baustellenfinder die „Lorbeeren" verdient hat, die ihm mit dem „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“ in der Kategorie „Innovation des Jahres 2015“ verliehen wurden.

Lesen Sie hier mehr über die mit den Stadtwerken Rosenheim preisgekrönte Agentur.

Medienecho zum Innovationspreis

rosenheim24.de

„Deutscher Preis für Online-Kommunikation in Berlin verliehen – Stadtwerke erhalten Preis für Baustellenfinder“

Oberbayerisches Volksblatt (OVB) online

„Preisgekrönter Baustellenfinder der Stadtwerke führt zu Rückgang der Bürgerbeschwerden – Damit die Energiewende nicht im Stau erstickt“

Regional Fernsehen Oberbayern

„Stadtwerke erhalten Preis für Onlinekommunikation“ (Video)

Blog "Deutsche Akademie für Public Relations" (DAPR)

„Im Pionierland ist niemand sicher vor Überraschungen“ – ein Blogpost von Thomas Sprenger, Leiter der Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken Rosenheim

.

xxnoxx_zaehler